ROOMS4 | Immobilienmakler und Projektentwicklung
  • Home
  • Über uns
    • Team
    • Philosophie
    • Projektentwicklung
    • Leistungsübersicht
  • Immobilienangebote
  • Kaufen
    • Warum über ROOMS4 kaufen?
    • Neubauprojekte
    • Exklusive Objekte
    • Hauskauf- Die Pflichten des Käufers
    • Finanzierung
    • Tippgeber
    • FAQ zum Kauf
  • Verkaufen
    • Warum über ROOMS4 verkaufen?
    • Kundengesuche
    • Referenzen
    • Exklusive Objekte
    • Immobilienmarketing
    • Verkaufsanfrage stellen
    • Bodenrichtwert
    • Grundstück verkaufen und vermarkten
    • Grundstücksentwicklung
    • Neubauvertrieb
    • Erbengemeinschaft
    • Die 10 häufigsten Fehler beim Immobilienverkauf
    • Tippgeber
    • FAQ für Verkäufer
  • Miete (Gewerbe)
  • Vermieten (Gewerbe)
    • Warum über ROOMS4 vermieten?
    • Leistungspakete Vermietung
    • Gewerbevermietung
    • Mieter finden
  • Investment
    • Wohnen Investment
    • Gewerbe Investment
    • Bewertungsanfrage
  • Bewertung
    • Bewertungsanfrage
    • Leistungen
    • FAQ zu Bewertungen
  • News
    • News
    • Newsletter
  • Finanzierung
    • Tipps zur Finanzierung
    • Bewertungsanfrage
    • FAQ Finanzierung
  • Südtirol / Trentino
  • Kontakt
  • Menü Menü

Bewertung

Sie sind hier: Startseite1 / Bewertung

Bewertung von Immobilien

Als PersCert TÜV zertifizierter Gutachter und gemeinsam mit unseren Architekten bieten wir eine professionelle Bewertung Ihrer Immobilie einschließlich zukünftiger demografischer Veränderungen wie z.B. der Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz an.

Egal ob im Rahmen eines Kaufs oder Verkaufs, für Bankgeschäfte, Vererbung oder Vermögensaufteilungen – es ist immer wichtig eine klare Vorstellung Ihrer Anlagenwerte auf dem aktuellen Immobilienmarkt zu haben.

Bewertungsanfrage

Im Rahmen unserer gutachterlichen Tätigkeit und mit uns bekannten Gutachtern und Architekten können wir eine professionelle Bewertung Ihrer Immobilie einschließlich zukünftiger demografischer Veränderungen durchführen.

Eng verbunden sind wir mit der Hochschule Holzminden dem Arbeitsbereich Real Estate Economics and Management, können bei komplexen Immobilenfragen auch auf das Fachwissen der Mitglieder der Hochschule zugreifen. Auch Projektstudien oder spezielle Analysen zu Objekten oder Zielgruppen mit Studenten der Hochschule gemeinsam erarbeiten oder erarbeiten lassen.

Egal ob im Rahmen eines Kaufs oder Verkaufs, für Bankgeschäfte, Vererbung oder Vermögensaufteilungen – es ist immer wichtig eine klare Vorstellung Ihrer Anlagenwerte auf dem aktuellen Immobilienmarkt zu haben.

Beratungstermin anfragen

Leistungen

Unsere Gutachter ermitteln für Sie kompetent, neutral und zeitnah den Wert Ihrer Immobilie oder Ihres Grundstücks.

Wir erstellen Gutachten für Verkehrswert, Sachwert, und Ertragswert je nach Objektart:

  • Eigentumswohnungen
  • Ein- und Mehrfamilienhäuser
  • Renditeobjekte
  • Gewerbeobjekte
  • Grundstücke

Als Experten im Immobiliensegment Renditeimmobilien mit langjähriger Erfahrung beobachten wir ständig die aktuelle Marktsituation und beraten Sie professionell bei Kauf- oder Verkaufsentscheidungen unter Einbeziehung aller Faktoren.

Nach einer ausführlichen Objektbesichtigung tragen wir alle erforderlichen Unterlagen für Sie zusammen, damit Sie zeitnah das Wertermittlungsverfahren unter Einbeziehung aller Faktoren einsehen können.

Ein Wertermittlungsverfahren unterscheidet sich in seiner Ausführung ganz wesentlich von einer Marktanalyse. Eine Marktanalyse ist weniger zeitaufwendig und daher auch weniger fundiert. Sie dient lediglich einem schnellen Überblick für den Marktwert.

Wie bieten im Rahmen unseres Service folgende Dienstleistungen an:

  • Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken
  • Mietpreiskalkulation
  • Flächenberechnung für Gewerbe- und Wohnflächen nach DIN Norm
  • Verkehrswertgutachten
  • Sachwert- und Ertragswertgutachten
  • Beleihungswertgutachten
  • Beratung bei Neubau, Umbau oder Sanierung eines Objektes

Wir bieten Ihnen bei einem Auftrag für die Verkaufs- oder Kaufvermittlung erforderliche Gutachten selbstverständlich zu besonderen Konditionen an.

FAQ Bewertung von Immobilien

Nur wenn Sie den realen Wert Ihrer Immobilie kennen, können Sie diese auch erfolgreich zum richtigen Preis verkaufen.
Beim Bewertungsprozess sind im Beratungsgespräch mit unseren Klienten häufig folgende Fragen gestellt worden:

Wie funktioniert das Bewertungsverfahren?

Für die Bewertung verwenden unsere Gutachter drei verschiedene Grundverfahren, die sich im Zeitverlauf in Deutschland herausgebildet haben und alle den Normen der Immobilienwertermittlungsverordnung entsprechen. Wir ermitteln dabei für Sie den aktuellen Marktwert gemäß § 194 BauGB (Baugesetzbuch) eines Grundstückes mit oder ohne Immobilie unter Ausschließung besonderer Umstände.

Im Rahmen eines sog. Ertragswertverfahrens werden aktuell laufende Mietverträge und die Entwicklung des Standortes auf einen längeren Zeitraum hin ausgewertet.

Das Sachwertverfahren gibt einen Überblick über den aktuellen Marktwert des Grundstückes und den Zustand der Immobilie. Hierbei fließen natürlich auch Aspekte wie laufende Instandhaltungskosten, eventuelle Mängel und Schäden und das Alter des Objektes mit ein.

Ein Vergleichswertverfahren wird für die Bewertung eines Grundstückes angewendet. Unsere Gutachter vergleichen aktuelle Verkäufe vergleichbarer Grundstücke unter Berücksichtigung der Flächengröße, Standortentwicklungen und verschiedener Möglichkeiten der Bebauung. Grundlage hierfür ist der Grundstückmarktbericht.

Mit diesen drei Verfahrensarten haben unsere Gutachter wertvolle Werkzeuge zur Verfügung um Ihnen einen umfassenden und aktuellen Überblich über den aktuellen Verkehrswert Ihrer Immobilie zu geben.

Wichtig: Da ein detailliertes Bewertungsverfahren einige Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie bereits frühzeitig Infos über benötigte Unterlagen einholen. Achten Sie immer darauf, dass die Bewertung durch einen neutralen Experten erfolgt.

Wie hoch sind die Kosten eines Bewertungsverfahrens?

Die Kosten fallen je nach Art der Immobilie individuell aus. Die wichtigsten Faktoren dabei sind der Verkehrswert des Objektes und der Aufwand des Prozesses. Im Vergleich zu einem normalen Reihenhaus müssen zum Beispiel bei einer denkmalgeschützten Altbau-Villa sehr viel mehr Faktoren in das Ermittlungsverfahren miteinbezogen werden.

Wie lange dauert der Prozess eine Wertermittlung?

Unsere Experten benötigen je nach Auftragslage ca. 1- 2 Wochen für eine Bewertung Ihrer Immobilie. Bei besonderen Objekten müssen jedoch häufig weitere Faktoren einbezogen werden die den Prozess etwas verlangsamen.

Wichtig: Sichern sie bereits im Vorfeld einer Bewertung die Vollständigkeit und Aktualität Ihrer Unterlagen zur Immobilie. Damit können Sie die Prozessdauer verkürzen und sichergehen, dass auch wirklich alle Faktoren bei der Wertermittlung miteinbezogen werden.

Welche Dokumente zur Immobilie werden benötigt?

Je nach Verfahrensart und Immobilientyp benötigen Sie folgende Unterlagen, die Sie bei den zuständigen Behörden und Personen in den Klammern beantragen oder in Auftrag geben müssen:

  • Grundbuchauszug (Grundbuchamt)
  • Auszug aus dem Baulastenverzeichnis (Stadt, Gemeinde)
  • Teilungserklärung (Grundbuchamt)
  • Erbbaurechtsvertrag – nur bei Erbbaurecht inkl aktueller Erbpachtzinserhöhung (Grundbuchamt)
  • Amtlicher Lageplan (Katasteramt)
  • Bebauungs- und Flächennutzungspläne (Architekt, Bauamt)
  • Baupläne / Grundriss (Architekt, Bauamt)
  • Baugenehmigung (Bauamt)
  • Baubeschreibung – z.B. Kaufprospekt oder Bauantragsunterlagen (Bauamt, Bauträger, Makler)
  • Baukostenaufstellung (Architekt, Bauträger)
  • Kostennachweise für Sonderbauteile z.B. Schwimmbad, Solaranlage, Kachelofen (Architekt, Bauträger)
  • Erschließungskostenbeitragsbescheid (Stadt-, Gemeindeverwaltung)
  • Mietaufstellung und laufende Mietverträge (Eigentümer bzw. Hausverwaltung)
  • Grundstückskaufvertrag (Eigentümer, Notar)
  • Betriebskostenabrechnung der letzten 3 Jahre (Eigentümer, Hausverwaltung)
  • Energieausweis / Energiepass (Ausstellungsberechtigter)
  • Bereits vorhandene Wertgutachten (Eigentümer, Gutachter)
  • Bodengutachten (Sondergutachter)
  • Gefährdungsabschätzung für Altlasten (Sondergutachter)
  • Altlastengutachten
  • Auszug aus dem Baulastenverzeichnis

Wichtig: Sie sollten von einem Gutachter im Vorfeld eine detaillierte Aufstellung der benötigten Unterlagen bekommen. Gerne übernehmen wir für unsere Klienten bei einem Auftrag die Beschaffung aller benötigten Unterlagen.

Beinhaltet ein Bewertungsauftrag auch gleichzeitig die Vermittlung einer Immobilie ?

Je nach Firma wird dies unterschiedlich behandelt. In der Regel folgen dem Bewertungsverfahren Maßnahmen für den Verkauf oder die Vermietung eines Objektes.

Wichtig: Je nach Art der Immobilie bietet Ihnen Rooms4 ein Bewertungsverfahren durch unsere Experten zu besonderen Konditionen an.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns für eine Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch.

Kostenlose Wertermittlung Ihrer Liegenschaft
Ermittlung Ihres Bodenrichtwertes
Copyright 2025 by ROOMS4 | Immobilienmakler und Projektentwicklung | Cookie-Einstellungen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB & Widerruf
Nach oben scrollen